In einer Welt, in der Aufmerksamkeit ein knappes Gut geworden ist, ist es entscheidend, sich mit den richtigen Botschaften einen Platz im Bewusstsein – noch besser, in der Erinnerung – der Rezipienten zu sichern. Und genau hier kommt die Kunst des Storytellings ins Spiel.
Was ist Storytelling?
Storytelling nutzt die Kraft von Narrativen, um Menschen zu fesseln, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und Inhalte auf eine Weise zu präsentieren, die leichter verstanden, erinnert und weitergegeben werden kann. Storytelling findet heute nicht nur "abends am Lagerfeuer" oder "bei der Reunion mit alten Kommilitonen" statt. Heutzutage ist die Kunst des Erzählens insbesondere in den Bereichen Marketing, Werbung, Public Relations und Unternehmenskommunikation zu Hause.
Doch wie nutzen wir die Magie des Storytellings, um Unternehmen dabei zu helfen ihre Zielgruppen zu erreichen?
So gelingt Storytelling für dein Unternehmen.
Bei der Formulierung der Geschichte für deine Kampagne gibt es tatsächlich mehrere Punkte, die du auf deiner kreativen Reise berücksichtigen solltest. Das bedeutet: Viele Wege führen nach Rom. Hier sind 5 davon:
- Zielgruppe verstehen: Wir müssen nicht nur wissen, sondern auch verstehen zu wem wir sprechen wollen. Die Botschaften sollten auf die Bedürfnisse, Probleme oder Wünsche der Zielgruppe ausgerichtet sein und immer mit einer Lösung einhergehen. Sei der Held deiner Zielgruppe.
- Authentizität wahren: Ein überraschendes und/oder aufmerksamkeitserregendes Storytelling ist grundsätzlich erstrebenswert. Wenn es jedoch nicht mit der Kultur, den Mitarbeitern oder der Geschichte des Unternehmens übereinstimmt, kann es schnell künstlich wirken und im schlimmsten Fall von der Zielgruppe abgelehnt werden.
- Markenbotschaft integrieren: Wofür steht deine Marke (siehe z. B. Golden Circle "Why, What and How")?
Und spiegelt sich die Markenbotschaft im Storytelling wider? Wunderbar, somit ist die Authentizität auch auf Markenebene gegeben. - Beständig kommunizieren: Über alle geplanten Kanäle hinweg, egal ob aufeinander aufbauend oder gleichzeitig kommuniziert, muss das Storytelling einheitlich und konsequent formuliert sein. Eine klare und beständige Kommunikation ist ein wichtiges Element für den Aufbau und Erhalt einer langfristigen und erfolgreichen Kundenbeziehung.
- Emotionale Verbindung: Erzähle Geschichten, mit denen sich deine Zielgruppe identifizieren kann, und baue so eine emotionale Verbindung zu ihnen auf - insbesondere mit audiovisuellen Mitteln wie z.B. Imagefilmen. Denn Geschichten werden nicht nur gehört, sondern auch gesehen und mithilfe unserer Gefühlswelt erlebt, was automatisch mit deiner Marke und deinem Unternehmen assoziiert wird.
Bonustipp: Hab´ Spaß beim Storytelling und genieße sowohl den strategischen als auch den kreativen Prozess.