Schluss mit unterschiedlichen Schriftarten, falschen Farben oder einem unpassenden Logo. Die richtigen Regeln und Richtlinien sorgen für einen sauberen, wiedererkennbaren Auftritt einer Marke. Dank des Corporate Designs!
Was ist Corprate Design?
Corporate Design bezieht sich auf die visuelle Identität eines Unternehmens, die das Erscheinungsbild und die Darstellung der Marke definiert. Es umfasst alle visuellen Elemente, die das Unternehmen repräsentieren, wie z.B. das Logo, Farben, Schriftarten, Bilder, Grafiken und andere Designelemente. Es ist ein Bestandteil der Corporate Identity, die das gesamte Selbstbild des Unternehmens umfasst.
5 Gründe warum jedes Unternehmen ein Corporate Design braucht.
Ein Corporate Design hat eine langfristige Wirkung und kann dazu beitragen, das Unternehmen erfolgreich zu positionieren und zu stärken. Dabei kann es, bei Bedarf, flexibel gestaltet werden, um auf sich ändernde Marktbedingungen und Trends zu reagieren. Es schafft eine Bindung zum Unternehmen, sowohl nach außen als auch nach innen.
- Markenidentität: Ein Corporate Design gibt einem Unternehmen ein einheitliches Erscheinungsbild und eine klare Identität. Es hilft dabei, die Marke zu definieren und zu positionieren, sich von Mitbewerbern abzuheben und in den Köpfen der Kunden präsent zu sein.
- Wiedererkennungswert: Durch ein einheitliches Corporate Design, das auf allen Marketing- und Kommunikationskanälen wie Website, Landingpage, Visitenkarten, Videoproduktionen und Social-Media-Plattformen angewendet wird, wird ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen. Dies erleichtert es den Kunden, ein Unternehmen zu erkennen und sich mit der Marke zu identifizieren.
- Vertrauenswürdigkeit: Ein gut durchdachter Markenauftritt vermittelt Professionalität und Glaubwürdigkeit, was wiederum das Vertrauen zur Marke stärkt. Durch ein einheitliches Erscheinungsbild wird Kunden das Gefühl gegeben, dass ein Unternehmen Wert auf Qualität, Konsitenz und Beständigkeit legt.
- Effektivität: Die Erstellung von Vorlagen für die Gestaltungelemente spart langfristig Zeit und damit auch Geld. Es können schneller und effektiver neue Marketinginhalte erstellt werden, ohne das Erscheinungsbild der Marke zu beeinträchtigen.
- Mitarbeiterbindung: Ein Corporate Design kann auch dazu beitragen, Mitarbeiter zu motivieren und zu binden. Werden diese mit einem einheitlichen Erscheinungsbild ausgestatt, wird das Gefühl geschaffen, Teil eines großen Ganzen zu sein und so das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Unternehmens gestärkt.
Festgehalten werden die Corporate Design Richtlinien in einem Brandbook. Dieses ist das Handbuch, das alle wichtigen Informationen der Markenidentität eines Unternehmens enthält und als Leitfaden für die Verwendung des Corporate Designs dient. Zudem definiert es die Unternehmenswerte und Ziele, um ein konsistentes Markenerlebnis zu schaffen.
Geht das auch in Bewegung? – Das Video Corporate Design.
Der Produktionsprozess von Videos kann mithilfe eines Video Corporate Design sehr viel effzienter gestaltet werden. Das wirkt langwierige Briefings mit Dienstleistern entgegen und erleichtert die Produktion von Videoinhalten. Das spart Geld! Dazu werden in Anlehnung des bestehenden Corporate Designs Animationsvorlagen konzipiert, die es jedem (erfahrenen und unerfahrenen) Nutzer ermöglicht, komplexe Textanimationen im Handumdrehen anzupassen. Zur Erleichterung des Prozesses werden die Animations-Richtlinien in einem Manual festgehalten. Das Video Corporate Design, das Manual und die Motion Graphic Templates sind somit auf die Ansprüche der Marke maßgeschneidert.